Konkurrenzanalyse

Wer bin ich? Und wer bin ich nicht!

 

Wer bin ich? Und wer sind die Anderen? Was können andere besser als ich? Fragen über Fragen im Marketing-Dickicht. Die Konkurrenzanalyse dient dazu sich Klarheit zu verschaffen, welche Stärken und Schwächen Ihre Wettbewerber im Verhältnis zu Ihrem Unternehmen haben. Dabei wird nicht nur ein äußerlicher Eindruck analysiert, sondern mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln (z.B. Testberatung/-kauf) ein objektives Bild geschaffen. Ziel ist es, dass Sie Konsequenzen aus diesen Erkenntnissen ziehen und Ihre Marktposition verbessern.

 

Der Konkurrenzvergleich liefert Ihnen Antworten auf die Frage: Warum kaufen Kunden bei Ihrem Wettbewerb ein? Und wie können Sie Kundenpotentiale wieder gewinnen? Mit visuellen Hilfsmitteln (Grafiken, Charts) fällt es Ihnen dann „wie Schuppen von den Augen“ oder Sie wissen das alles schon. Dann wird es Zeit zu handeln. Gründe gibt es jetzt ja genug.