Marketingplanung

Das ist der Blick von oben auf das Ganze und darüber hinaus.

 

Sie haben die Aufgabe, Ihr Marketing für das nächste Jahr zu planen und eine Marketing-Konzeption festzulegen. Sie haben aber keine Lust Fachaufsätze abzuschreiben, um dann festzustellen, dass viele Worthülsen noch keine Richtung vorgeben und schon gar nicht Aktionen treffend und operationabel beschreiben. Um Ihre Strategie der Marktbearbeitung festzulegen, müssen Sie Fragen beantworten: Welche Probleme kann und will mein Unternehmen für potentielle Kunden lösen? Welches Leistungsspektrum ergibt sich daraus? Auf welche Zielgruppen soll sich das Unternehmen konzentrieren? Wie soll das Leistungs-spektrum aussehen? Welche zeitliche Abfolge ist geeignet, um die besten Ergebnisse zu erzielen?


Bei den zu erarbeitenden Inhalten geht es einerseits um die Analyse der Ist-Situation, andererseits um die Prognose der Markt- und Wettbewerbsentwicklung und schließlich um die Umsetzung strategischer Überlegungen durch die Instrumente des Marketingmixes: Produkt, Kommunikation (Werbung und PR), Preise/Konditionen, Vertrieb, Service.